light bulb icon
Breite Produktauswahl
light bulb icon
Kostenloser Versand ab 300€
light bulb icon
Trustpilot 4.2/5
Icon / Unknown / shopping-cartCreated with Sketch.
0
Breite Produktauswahl
Kostenloser Versand ab 300€
Trustpilot 4.2/5
Icon / Unknown / shopping-cartCreated with Sketch.
Webshop
Services
Branchen
Wissen
Nachhaltigkeit
Kontakt

Låt oss prata hållbarhet

Kompetenzaufbau im Bereich Nachhaltigkeit

Lerne Fredrik Mantin kennen – Boxons Global Key Account Manager und einer unserer engagiertesten Nachhaltigkeitsbotschafter. Für ihn ist Nachhaltigkeit mehr als eine Anforderung – sie ist Geschäftschance, Wettbewerbsvorteil und Basis für langfristige Kundenbeziehungen.

Wie sieht Nachhaltigkeit in der Praxis aus? Welche Herausforderungen gibt es?

Wie setzt Boxon Nachhaltigkeit konkret in der Praxis um?

„Wir sorgen dafür, dass Nachhaltigkeit in allem, was wir tun, verankert ist“, sagt Fredrik. „Wir haben ein globales internes Schulungsprogramm mit Webinaren und Praxisbeispielen eingeführt, an dem alle Mitarbeitenden teilnehmen. Zudem haben wir eine Wissensdatenbank aufgebaut – eine Ressource für uns und unsere Kunden. Denn etwas zu verstehen ist das eine, sich in einem sich wandelnden Markt zurechtzufinden das andere.“

 

Wie integrierst du Nachhaltigkeit in deinen Arbeitsalltag?

„Es beginnt im Alltag“, sagt Fredrik. „Ich fahre meist Zug oder nutze ein Elektroauto. Ich bin sogar mehrfach mit dem Zug nach Deutschland gefahren. Das erfordert etwas mehr Planung – aber es lohnt sich. Außerdem kann man unterwegs arbeiten und es ist eine soziale Art zu reisen.“

Wie beeinflusst Nachhaltigkeit die Kundenbeziehung?

Ganz einfach – wir sprechen das Thema in jedem Kundengespräch an. Die strengeren EU-Vorgaben werden alle Unternehmen zur Nachhaltigkeit zwingen – deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe, unsere Kunden frühzeitig zu unterstützen.“

Was ist die größte Hürde?

„Kunden davon zu überzeugen, Nachhaltigkeit vor kurzfristige Kosteneinsparungen zu stellen. Aber das Verständnis wächst“, erklärt Fredrik. „Wenn unsere Kunden den positiven Effekt erkennen – auf Marke, Geschäft und Einhaltung der EU-Regeln – wird Nachhaltigkeit selbstverständlich.“
„Und das Wichtigste: Nachhaltigkeit ist keine Einzelleistung – es ist eine gemeinsame Reise.“

Zum Schluss – dein bester Tipp für Unternehmen, die nachhaltiger werden wollen?

„Besser ein bisschen nachhaltiger als gar nicht. Schwelle senken, einfach denken – und einfach anfangen.“

Willst du deine Marke mit nachhaltigen Verpackungslösungen stärken? Melde dich – wir reden gern darüber!

Linie
leere Zeile
loading symbol