Lerne Fredrik Mantin kennen – Boxons Global Key Account Manager und einer unserer engagiertesten Nachhaltigkeitsbotschafter. Für ihn ist Nachhaltigkeit mehr als eine Anforderung – sie ist Geschäftschance, Wettbewerbsvorteil und Basis für langfristige Kundenbeziehungen.
Wie sieht Nachhaltigkeit in der Praxis aus? Welche Herausforderungen gibt es?
„Wir sorgen dafür, dass Nachhaltigkeit in allem, was wir tun, verankert ist“, sagt Fredrik. „Wir haben ein globales internes Schulungsprogramm mit Webinaren und Praxisbeispielen eingeführt, an dem alle Mitarbeitenden teilnehmen. Zudem haben wir eine Wissensdatenbank aufgebaut – eine Ressource für uns und unsere Kunden. Denn etwas zu verstehen ist das eine, sich in einem sich wandelnden Markt zurechtzufinden das andere.“
„Es beginnt im Alltag“, sagt Fredrik. „Ich fahre meist Zug oder nutze ein Elektroauto. Ich bin sogar mehrfach mit dem Zug nach Deutschland gefahren. Das erfordert etwas mehr Planung – aber es lohnt sich. Außerdem kann man unterwegs arbeiten und es ist eine soziale Art zu reisen.“
„Ganz einfach – wir sprechen das Thema in jedem Kundengespräch an. Die strengeren EU-Vorgaben werden alle Unternehmen zur Nachhaltigkeit zwingen – deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe, unsere Kunden frühzeitig zu unterstützen.“
„Kunden davon zu überzeugen, Nachhaltigkeit vor kurzfristige Kosteneinsparungen zu stellen. Aber das Verständnis wächst“, erklärt Fredrik. „Wenn unsere Kunden den positiven Effekt erkennen – auf Marke, Geschäft und Einhaltung der EU-Regeln – wird Nachhaltigkeit selbstverständlich.“
„Und das Wichtigste: Nachhaltigkeit ist keine Einzelleistung – es ist eine gemeinsame Reise.“
„Besser ein bisschen nachhaltiger als gar nicht. Schwelle senken, einfach denken – und einfach anfangen.“
Willst du deine Marke mit nachhaltigen Verpackungslösungen stärken? Melde dich – wir reden gern darüber!